Auf der anderen Seite (1): Der Call Center Agent

Floyd 4 Kommentare Der letzte Fake
[Satire] Einen Tag lang auf der Seite des Lebens stehen, die man am liebsten gar nicht sehen möchte. Wie wäre das? Wie fühlt es sich an, den 3817.ten Anrufer in der Hotline hinzuhalten. Wie fühlt man sich als Fahrkartenkontrolleur, wenn man einen dieser fiesen Schwarzfahrer zur Strecke gebracht hat? Oder als Kassiererin, wenn man ständig angehalten ist nach Bonuspunkten zu fragen?

Mit meinem kleinen Gehirn versuche ich nun diese ungeliebten Welten zu besuchen und einfach das zu tun, was ich persönlich nie machen möchte. Auf meiner Reise begleiten wird mich Solli Sienauslassa, eine alte imaginäre Freundin aus Kindheitstagen. Mein Antrieb? Nein, ich sammle keine Charma Punkte beim Chef da oben, ich erhoffe mir eine Selbsterkenntnis durch dieses Schreibexperiment. Am Ende werde ich über die gewonnenen Eindrücke berichten. Vielleicht ist das Leben auf der anderen Seite ganz anders als ich es mir vorstelle.

Gerade als dieser Gedanke durch meine Synapsen gepeitscht wird stellt sich mir ein gewisser Karl Karauski vor. Er sei Telefonhotlineprofessor für die schwierigsten Supportanfragen. Er schleift mich zu seinem Arbeitsplatz und drückt mich in seinen Stuhl. Ich bin in 30 Minuten wieder da, sei nett zu den Anrufern, ich brauche meine Provisionen. Zack, weg ist er und ich sitze da. Das Telefon glaubt seiner Wählscheibe nicht und schielt mich verquert an. Dann plötzlich schreit es mich an: RRRRRRRRRRIIIIIIIIINNNNNNNGGGGGGG!!! RRRRRRRIIIIIIIIIIIIIIINNNNGG!!!

Call 1 startet exakt jetzt

CCA (Call Center Agent): Guten Tag, mein Name ist Floyd Celluloyd, was kann ich für sie tun?

Kunde: Salauski hier, guten Tag, ähm, ich hab hier ein Problem, mein Internet geht nicht mehr.

CCA: Was genau geht denn nicht mehr?

Kunde: Ich komme einfach nicht mehr rein. Gestern lief noch alles wunderbar. Heute morgen, als ich wieder am Computer saß, da ging auf einmal nichts mehr.

CCA: Frau Salauski, haben Sie eine W-Lan Verbindung?

Kunde: Nein, ich habe ein Kabel da hinten am Computer, das, so mein Sohn, ist das Internet.

CCA: Das Kabel steckt auch noch im entsprechenden Anschluss Frau Salauski?

Kunde: Einen Moment, ich schaue kurz nach. Ja, es steckt, es steckt ganz fest da drin.

CCA: Welches Betriebssystem haben Sie Frau Salauski?

Kunde: Windows 98 glaube ich, warten Sie, ich starte den Computer nochmal neu, dann sieht man das immer so toll wenn der Computer wieder startet.

Ein paar Minuten später…

Kunde: So ein Mist, der Computer will jetzt gar nicht mehr starten. Was mach ich denn jetzt nur?

CCA: Diese Computer sind manchmal etwas verwirrend, Frau Salauski, vielleicht starten Sie einfach nochmal neu und reden dem Computer dabei gut zu und streicheln sein Gehäuse. Das gefällt ihm.

Kunde: Ok, das werde ich probieren.

Wieder ein paar Minuten später…

Kunde: Ja, er ist wieder da, allerdings ist mein Bildschirm jetzt blau und hier steht irgendwas von „unerwartet beendet“. Was soll ich nur tun, ich habe doch nicht so viel Ahnung.

CCA: Ganz ruhig, Frau Salauski, wir werden das Ding schon schaukeln. Frau Salauski, gehen Sie jetzt mit den Pfeiltasten der Tastatur auf „abgesicherten Modus“ und drücken dann die „Enter“ Taste.

Kunde: Ok, das habe ich gemacht. Was ist denn jetzt? Das sieht ja ganz anders aus als sonst? Das ist alles so groß auf einmal. Mein Sohn sagte, dass das gar nicht geht, so groß meine ich. Wissen Sie, meine Augen sind nicht mehr so gut. Das mit den großen bunten Bildchen gefällt mir schon viel besser als vorher.

CCA: Das freut mich für Sie, Frau Salauski. Sie können diese Einstellung gerne so beibehalten. Sie sollten aber den Computer trotzdem noch einmal neu starten.

Kunde: Ja, das mache ich gleich, einen Moment.

Erneut ein paar Minuten darauf…

Kunde: Er ist wieder da. Alles ist gut. Nur diese Bildchen sind jetzt auf einmal wieder viel kleiner als beim letzten Mal.

CCA: Kein Problem. Frau Salauski, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Schreibtisch und wählen Sie den Punkt „Einstellungen“. Dann den Reiter „Bildschirm“. Auf was steht die Zahl momentan, die dort zu lesen ist?

Kunde: 1280 auf 1024 steht da.

CCA: Dann ziehen Sie jetzt mal diesen Regler nach links, so dass dort die Zahlen 800 auf 600 stehen. Bestätigen Sie das mit dem „Übernehmen“ Button unten im Fenster.

Kunde: Super, Sie sind ein Held. Genau so ist die Größe der Bildchen richtig. Das sieht jetzt richtig toll aus. Vielen Dank.

CCA: Ist doch selbstverständlich, Frau Salauski, das habe ich gerne gemacht. Haben Sie noch weitere Fragen?

Kunde: Nein, Sie haben mir wirklich sehr geholfen.

CCA: Möchten Sie mir, nachdem wir aufgelegt haben, noch eine positive Bewertung geben. Das würde mich freuen. Aber nur wenn Sie mit meiner Beratungsleistung wirklich zufrieden waren.

Kunde: Natürlich werde ich das machen. Ohne Sie könnte ich heute den ganzen Tag nicht arbeiten. Dafür bekommen Sie eine glatte 1 mit Sternchen von mir.

CCA: Vielen Dank Frau Salauski und eine wunderbaren Tag für Sie. Auf Wiederhören.

Kunde: Auf Wiederhören.

4 Meinungen zu “Auf der anderen Seite (1): Der Call Center Agent

  1. Also das finde ich aber nicht nett. Jetzt hat die arme Frau völlig unscharfe Schrift überall und verschenkt 36,62% ihres schönen großen Monitors. Die durchschnittliche Website dürfte so auch nicht mehr sonderlich nutzerfreundlich sein.

    Erklär ihr das nächste mal doch bitte:

    – Rechtsklick auf den Desktop
    – Eigenschaften
    – Darstellung
    – Erweitert
    – Symbol -> Größe

    und

    – Rechtsklick auf den Desktop
    – Eigenschaften
    – Darstellung
    – Schriftgrad -> Große Schriftarten

    Bei Win98 eventuell ein bisschen anders aber doch irgendwie ähnlich.

    Es grüßt,
    der Konfigurator

    PS: Ist Frau Salauski jetzt denn wirklich im Internet?

    1. Ich bin doch nur eingesprungen für Herrn Karauski. Dann habe ich versucht nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Ich bin ja kein Computerexperte;) Herr Karauski trägt die alleinige Schuld. Und ne, Frau Salauski ist nicht im Internet. Natürlich nicht. Dafür hat sie große Icons und alles ist leicht unscharf;) Da hast du vollkommen recht.

      Sollte ich bei meinem nächsten Seitenwechsel erneut als Call Center Agent eingesetzt werden, dann werde ich auf jeden Fall deine Tipps weitergeben. Die sind in der Tat plausibler als meine Hau-Ruck Methode;)

  2. Hehe, ja, das gibt es bestimmt einiges zu lachen im IT-Telefon-support. Es gibt da draussen wohl mehr Leute, die keine Ahnung von PC’s haben als Leute, die Ahnung haben.

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