Ich kann jetzt verschlüsselte Mails senden

Floyd 4 Kommentare WWW

Krass, aber manchmal braucht man wirklich den Druck von außen, um die bequemen Pobacken zu bewegen. Heute bekam ich eine Mail mit der Bitte nur verschlüsselt zu mailen. Ok, das hatte ich schon lange vor und dieser Umstand war endlich der Anlass das nun auch mal zu tun. Alles lief relativ entspannt ab und am Ende hat mir der Max noch ein paar Feinheiten erklärt. Danke.

Ok, Feinheiten, wie Banksafe (den ich nicht habe), Schließfach (das ich auch nicht habe) und andere verrückte Dinge. Und so langsam verstehe ich, dass Daten vielleicht nie endgültig sicher sind, man selbst aber schon einige dafür tun kann, genau diese zu schützen.

Wer übrigens wissen möchte, wie kinderleicht das Verschlüsseln von Mails funktioniert, darf sich gerne Maxs Anleitung hierzu durchlesen.

4 Meinungen zu “Ich kann jetzt verschlüsselte Mails senden

  1. Herzlichen Glühstrumpf! Und nächstes Mal lernen wir, wie man einen TrueCrypt-Container erstellt und darin einen versteckten TrueCrypt-Container und warum das so cool ist.

  2. Ich kann schon seit Jahren verschlüsselte Mails senden (und natürlich auch empfangen). Die Verfahren sind standardisiert, es ist kein Geheimnis dabei und kaum Voodoo. Das Blöde ist nur: Ich kenne nur wenige Empfänger, die bereit sind, sich soweit damit zu beschäftigen, dass ich ihnen verschlüsselte Mails schicken kann.

    Ich kenne keinen Webmailer, der GPG unterstützt, so weit ich weiß geht es mit Smartphones auch nicht. Die Bequemlichkeit hat schon lange gesiegt.

  3. @Flyod: Auch ich salutiere!

    @DocDocDoc
    Was meinst Du mit Smartphone? Auf Android ist das kein Problem, guck einfach mal nach APG und Kaiten Mail. Mit iPhones kenne ich mich nicht aus, aber da geht es meines Wissens auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.