Die beiden Logos von FILA und FILTRAL ähneln sich sehr. Auf die Schliche kam ich vor ein paar Jahren, als ich ein Projekt umsetzen sollte. Als ich das FILTRAL Logo sah blieb mir die bekannte Spucke weg. Sofort kramte ich irgendwo das FILA Logo aus und verglich beide.
Wer klaute aber nun bei wem? Die Vermutung liegt nahe, dass sich FILTRAL (der UVEX Holding zugehörig) bei FILA „bedient“ hat. Schaut man sich die Firmenhistorien der beiden Firmen an, so kann man auf den Internetseiten folgendes über die Historie erfahren:
FILA Historie (Quelle: Fila Internetseite)
Fila wurde 1911 von den Gebrüdern Fila im Schatten der italienischen Alpen gegründet…
FILTRAL Historie (Quelle: Filtral Internetseite)
1967 Die Fa. Uvex Winter Optik startet den Vertrieb modischer Sonnenbrillen unter der Marke FiLTRAL…
Die Farben Blau und Rot wurden aus meiner Sicht leicht variiert, um nicht sofort aufzufliegen. In Form und Idee ähneln sich aber beide frappierend. Das „F“ und „A“, was für mich immer typisch FILA ist, scheint leicht eckiger nachgeahmt zu sein. Dreiste Sache. Aber beweisen kann man da natürlich nichts. Wie auch. Wahrscheinlich weiss selbst „FILTRAL“ nichts von dieser Ähnlichkeit. Denn verantwortlich sind in den meisten Fällen Agenturen, besser gesagt deren Grafiker, die gerne mal recherchieren und dann etwas zu offensichtlich kopieren:-)
Oder wissen die Entscheider doch mehr als man denkt? Nimmt man die Buchstaben des Wortes „FILA“, so finden sich diese konsequenterweise im Wort „FILTRAL“ wieder. Zumindest konsequent. Oder sind beide Firmen doch miteinander verbunden und ich weiss nichts davon?