Dieses Video sollte man zumindest einmal gesehen haben. Aber klar, wir können die Zeit ja nicht mehr zurückdrehen, oder?
Bringe einen Planeten zum Erblühen, indem du ein Wirtschaftssystem einführst, welches die Bewohner binnen kürzester Zeit abhängig von Geld macht. Ist dafür gesorgt, dass sie immer mehr davon brauchen, werden aus nichtsnutzigen Lebensformen arbeitswütige Kreaturen, die die Produktion und Entwicklung ins Unermessliche steigern.
Also für den Fall, dass irgend jemand auf diesem Planeten „Per Anhalter durch die Galaxis“ noch nicht gelesen haben sollte, wird’s Zeit. Ein kleiner Abriss: Nachdem die ganzen Filmproduzenten, Telefondesinfizierer, Frisöre, Unternehmensberater und Versicherungsvertreter von Golgafrincham auf der Erde bruchgelandet waren, führten sie innerhalb von 2 Wochen Laub als offizielle Währung ein. Da diese „Währung“ jedoch immer nachwuchs, war die Inflation natürlich enorm. Die Lösung: alle Bäume abfackeln.
Das klingt doch schwer nach unseren Vorfahren, oder?
Klingt nett, ist aber zu einfach – und damit im sachlich falsch dargestellt. Die Darstellung bei 5:00, daß ein Wirtschaftsteilnehmer sein Vermögen verlieren muß, damit die anderen Zinsen zahlen können, ist kompletter Unsinn. Wirtschaft ist eben KEIN Nullsummenspiel.
Die Rolle der Notenbanken wird komplett ausgeklammert, Eigenkapitalvorschriften, Fristenkongruenz etc nicht mal ansatzweise erwähnt und die Tatsachen, daß Banken SELBST Kreditnehmer sind – oder bei Insolvenz großer Gläubiger auch den Bach runtergehen können, passen in diese Darstellung leider auch nicht.
Es gibt am Bankensystem ja wirklich viel zu kriktisieren – aber so kommt man dem Problem kaum auf die Spur. Hier wird nur ein nettes Märchen für schlichte Gemüter erzählt. Schade.