Fragen, die sich mir stellen: Google Analytics loswerden

Floyd 7 Kommentare WWW

Vor kurzem hatte ich großspurig erzählt, dass ich Google Analytics und sämtliche Statistik Tools vom Blog entfernt habe. In den Kommentaren berichtete jemand, dass Ghostery immer noch Google Analytics anzeigt. Und nicht nur das, sondern auch ein internes WordPress Statistik Tool, das ich noch gar nicht zuordnen kann.

Als ich mir Ghostery installiert habe, staunte ich nicht schlecht. Tatsächlich, Google Analytics ist noch da. Das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Ich habe in allen Dateien des WordPress Themes nach dem Code-Schnipsel gesucht, das für Google Analytics verantwortlich ist. Nichts. Also habe ich einfach das komplette Analytics Konto gelöscht. Ghostery zeigt mir aber immer noch Google Analytics an. Wie kann das sein? Ich bin ratlos.

Dann taucht da noch ein mir völlig unerklärlicher Punkt namens „Conviva“ auf. Was ist das denn? Soweit ich recherchiert habe, ist das irgend so ein Ad Ding, das ich aber nirgends installiert habe. Kennt das jemand von euch? Sorry, dass ich wieder mit dem Thema anfange, aber ich würde das Problem gerne mal lösen ;)

Für jeden Rat bin ich natürlich sehr dankbar.

7 Meinungen zu “Fragen, die sich mir stellen: Google Analytics loswerden

  1. Mach mal folgendes:

    1. ALLE Plugins deaktivieren
    2. Die Sidebar komplett von Widgets leeren
    3. diesen Artikel hier direkt aufrufen

    Was sagt Ghostery dann?

    4. dann die Mainsite aufrufen (fakeblog.de)

    Was sagt Ghostery dann?

    Anschließend nach und nach wieder Widgets und Plugins dazu. Jedesmal mit Ghostery checken.

    Dann wirste den Schuldigen schon finden.

    PS: was sagt Ghostery denn bei mir?

    Ich weiß, dass das Radio Tracking betreibt, aber I do not care anymore ;) ansonsten SOLLTE bei mir eigentlich Google Analytics nicht dabei sein…

    1. Das werde ich heute Abend mal versuchen. Inzwischen glaube ich aber, dass Ghostery irgendwie komisch ist, denn das spuckt mir das Teil bei deinem Blog aus:

      – Google Analytics (Analytics)
      – InfOnline (Analytics)
      – New Relic (Analytics)

      1. Ja siehste, deshalb hatte ich auch mal diese Datenschutzfreundlichere Version des Radio-Plugins. Die lädt das ganze Geraffel erst nach Klick. Vorteil: datenschutzkompatibel. Nachteil: der aktuelle Song wird nicht angezeigt :( Hm…

        Aber: du siehst: WordPress kommt EIGENTLICH ohne Google Analytics daher. Das ist irgendeines deiner Plugins oder Widgets.

  2. Mich habe dieses dubiose Conviva-Tracking auch in meinem Blog entdeckt. Nach dem Deaktivieren aller Plugins, fand ich schliesslich die einfache Ursache – ein eingebettetes Vimeo-Video.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.