Passwort vergessen. „Passwort vergessen“ klicken. Neues Passwort erstellen. Fertig. Bei der mhplus, übrigens eine super Krankenkasse, sieht man das etwas anders. Ein neues Passwort kann man zwar im Internet anfordern, aber sich nur per Brief schicken lassen. Es ist fast ein bisschen so, als würde man das Internet ausdrucken.
Bildlich läuft das in etwa so ab: wir sitzen vor dem Computer und klicken „Passwort vergessen“. Durch den Klick wird ein Druckauftrag ausgelöst, der sofort ein Standardanschreiben mit dem neuen Passwort ausdruckt. Ein Greifarm holt das Papier aus dem Drucker und steckt es in einen Umschlag.
Eine Fehlerseite nach dem Klick auf „Passwort vergessen“ beeindruckt den Drucker nicht. Der macht zuverlässig seinen Job. Und so werden am gleichen Tag fünf Briefe mit fünf unterschiedlichen Passwörtern verschickt und landen bei uns im Briefkasten. Das Beste daran: keines dieser Passwörter funktioniert. Na dann klicken wir uns nochmal durch. Yay. Diesmal klicke ich zur Sicherheit zehn Mal.
Die drei Euro Porto spielen überhaupt keine Rolle. Die Krankenkassen erwirtschaften ja genügend Überschüsse.
Ist bei der AOK auch nicht anders… Passwort vergessen? Kein Problem, bitte geben sie diese 5 kleinen Daten ein und dann wird der Drucker angeworfen und der Postbote losgeschickt. Hallo 21zigstes Jahrhundert! :)
Selbes Spiel bei der Jobbörse vom Arbeitsamt. Vorallem ist der Account dann erstmal gesperrt und man muss tatsächlich 1-2 Werkstage warten bis der Wisch via Post kommt. :)